Der Kampf mit meinen Oberschenkeln

Veröffentlicht von Stefanie Gseller

am 18. August 2023

Heute ist mein 35ster Geburtstag. Ein Anlass zum Feiern. Wäre ich nicht gestern Hosen kaufen gewesen. Ich hasse es Hosen zu kaufen und gehe nicht freiwillig. Eigentlich nur, wenn eine Hose den Geist aufgegeben hat. Ich weiß nicht, für wen diese Größen gemacht wurden, für mich jedenfalls nicht. Es gibt exakt eine Marke, die mir passt, ohne dass ich sie von einer Schneiderin ändern lassen muss. Problem seit gestern: Die bisherige Größe passt mir nicht mehr. Dabei habe ich nur 3kg zugenommen. Die haben sich wohl an den Oberschenkeln angesammelt. Und das obwohl ich regelmäßig meine Bauch-Beine-Po-Workouts mache. Ich würde mir am liebsten das Fett an den Oberschenkeln absaugen lassen. Jedoch möchte ich keinen invasiven Eingriff. Es muss eine andere Lösung geben.

Geschichte von Josephine* beim LPG-Kennenlern-Gespräch

Warum sich bei Frauen das Fett oft in den Oberschenkeln ansammelt

Fettverteilung ist bei jedem Menschen unterschiedlich und wird durch eine Kombination von Faktoren wie Genetik, Geschlecht und Hormonen bestimmt. Bei Frauen ist es üblich, dass sich Fett hauptsächlich in den Bereichen der Hüften, Gesäß und Oberschenkel ansammelt. Dies liegt teilweise daran, dass die weiblichen Hormone Östrogen und Progesteron dazu neigen, die Speicherung von Fett in diesen Bereichen zu fördern. Der Hauptzweck dieser Fettverteilung bei Frauen ist die Unterstützung der Fortpflanzung und die Vorbereitung auf die Schwangerschaft. Das gespeicherte Fett in diesen Bereichen dient als zusätzliche Energiequelle während der Schwangerschaft.

Cellulite & ihre Begleiterscheinungen

Sicher weißt du, wie ein Maschendrahtzaun aussieht. So ist auch das Bindegewebe bei Frauen aufgebaut. Das eingelagerte Fett drückt gegen das Bindegewebe, es entstehen unschöne Dellen: die Cellulite. Wassereinlagerungen und schlechter Lymphfluss verschlechtern das Gesamterscheinungsbild und oft auch das allgemeine Wohlgefühl in den Beinen.

Aber ich mache doch regelmäßig gezielte Beinübungen?

Fett zu verlieren, insbesondere aus bestimmten Körperbereichen wie den Oberschenkeln, kann tatsächlich eine Herausforderung sein. Dies liegt an mehreren Gründen, die sowohl mit unserem biologischen Aufbau als auch mit unserem Lebensstil zusammenhängen.

1. Biologie: Wie bereits erwähnt, speichern Frauen aufgrund ihrer Hormone, insbesondere Östrogen, tendenziell mehr Fett in den Oberschenkeln und Hüften. Diese Fettzellen, auch Adipozyten genannt, sind darauf programmiert, Fett zu speichern und weniger davon freizusetzen. Dies ist ein evolutionärer Mechanismus, um Energie für die Schwangerschaft zu speichern und zu nutzen.

2. Spot-Reduzierung ist ein Mythos: Es ist ein weit verbreiteter Irrglaube, dass man Fett in bestimmten Körperbereichenzielgerichtet reduzieren kann. In Wahrheit kann man nicht kontrollieren, von welchem Körperbereich man Fett verliert. Wenn man abnimmt, geschieht dies über den gesamten Körper und nicht nur an einer bestimmten Stelle. Manche Bereiche, wie zum Beispiel die Oberschenkel, können einfach hartnäckiger sein, da dort, wie oben erwähnt, Fettzellen eher Fett speichern als freigeben.

3. Lebensstil: Bewegung und Ernährung spielen eine wichtige Rolle beim Fettabbau. Es kann jedoch schwierig sein, ein Gleichgewicht zu finden und konsequent zu bleiben. Oftmals sind die Veränderungen, die notwendig sind, um Fett effektiv zu verlieren, langfristige Veränderungen, und es braucht Zeit, um sichtbare Ergebnisse zu sehen.

So kannst du gezielt deine Beine formen

Die LPG-Behandlung, auch bekannt als Endermologie, ist eine nicht-invasive Technik, die dazu dient, das Erscheinungsbild von Cellulite zu reduzieren und den Körper zu formen. Das Verfahren nutzt eine mechanische Rollenmassage, um die Durchblutung zu fördern, die Kollagenproduktion anzuregen und den Lymphfluss zu verbessern. Und das Tolle ist, du kannst dir die zu behandelnden Regionen aussuchen.

Das passiert bei einer LPG-Körperbehandlung:

1. **Verbesserung der Durchblutung**: Die mechanische Massage stimuliert die Durchblutung in der behandelten Region. Eine verbesserte Durchblutung kann dazu beitragen, den Stoffwechsel zu erhöhen, der wiederum hilft, Fett schneller abzubauen.

2. **Stimulierung des Lymphsystems**: Die LPG-Behandlung kann das Lymphsystem stimulieren, das für die Entfernung von Toxinen und überschüssiger Flüssigkeit aus dem Körper verantwortlich ist. Eine verbesserte Lymphdrainage kann dazu beitragen, Wassereinlagerungen zu reduzieren und das Erscheinungsbild von Cellulite zu mindern.

3. **Förderung der Kollagen- und Elastinproduktion**: Die LPG-Behandlung kann die Produktion von Kollagen und Elastin anregen, zwei Proteinen, die für die Festigkeit und Elastizität der Haut wichtig sind. Eine verbesserte Kollagen- und Elastinproduktion kann dazu beitragen, die Haut straffer und glatter aussehen zu lassen.

 

Autorin: Stefanie Gseller

Inhaberin Schönheitsreise

Datum: 18.08.23

Hi,

ich bin Stefanie

Ich bin Beauty-Coachin für ganzheitliche Haut-Gesundheit und mentale Stärkung.