Ayurvedische Ernährung für strahlende Haut: Die Doshas und Ihre Wirkung

Veröffentlicht von Stefanie Gseller

am 15. September 2023

Hast du schon mal versehentlich dein Auto falsch getankt? Dieser Moment, wenn dich ein Blitz durchfährt, weil du die Bezeichnung auf dem Zapfhahn liest. Leider die falsche. Da ist es aber schon IN deinem Auto. Das kann auch nur dir passieren Schatz, ist auch nicht das was dann hilft. Fazit: Auto läuft nicht mehr. Dieses Bild finde ich ganz gut als Vergleich zu Ernährung und Hautbild. Ernährst du dich mit für dich „unpassenden“ Dingen, wirkt sich das auf deine Haut aus.

Ansätze gibt es viele

Gerade beim Thema Ernährung gibt es unzählige Formen, Ansätze und Theorien. Ich will keine Bewertungen abgeben. Es soll sich jede/r so ernähren, wie es für ihn/sie passt. Interessant finde ich alles rund um das Thema Ayurveda. Vor allem die Ernährung finde ich toll. Das Ziel ist immer, die für den entsprechenden Dosha-Typen, die am besten verdauliche Nahrung zu essen. Klingt logisch: Gesunder Darm=gesunder Körper und tolle Haut.

Ayurvedische Ernährung und die Doshas

Stell dir vor, dein Körper ist wie ein besonderer Cocktail aus drei Zutaten: Luft, Feuer und Wasser. Diese Zutaten werden Doshas genannt. Jeder hat eine einzigartige Mischung dieser Zutaten in seinem Körper, die beeinflusst, wie er sich fühlt und aussieht. Man nennt diese Mischung Vata, Pitta und Kapha, und sie helfen, zu erklären, warum Menschen verschieden sind und verschieden gut oder schlecht Nahrungsmittel vertragen.

Hier ein paar grundlegende Prinzipien der ayurvedischen Ernährung für jede Dosha:

Vata: Da Vata von Trockenheit und Kälte geprägt ist, sollten Vata-dominierte Personen warme, nahrhafte Mahlzeiten bevorzugen. Gekochte Gemüsesorten, Suppen, gesunde Fette wie Ghee und Avocado sowie warme Gewürze wie Ingwer und Kreuzkümmel sind ideal. Kalte und rohe Lebensmittel sowie zu viel Kaffee und Zucker sollten vermieden werden.

Pitta: Da Pitta bereits hitzebetont ist, ist es wichtig, kühlende und beruhigende Lebensmittel zu sich zu nehmen. Dazu gehören Gurken, Kokosnuss, grünes Blattgemüse und Minze. Scharfe Gewürze, übermäßig scharfes Essen und Alkohol eher vermeiden.

Kapha: Kapha profitiert von leichteren, wärmenden Lebensmitteln. Dazu gehören Hülsenfrüchte, scharfe Gewürze, grünes Gemüse und Zitrussorten. Schwere, fettige Speisen und zu viel Milchprodukte eher vermeiden.

Insgesamt kann Ayurveda dir helfen, deine Hautgesundheit zu verbessern, indem es deine Doshas ausbalanciert und eine gesunde, nährstoffreiche Ernährung fördert. Durch die Pflege von innen heraus siehst du strahlend und gesund aus. Selbstverständlich darf auch die äußere Pflege nicht vernachlässigt werden.

Ich bin keine Expertin, aber ich kenne da jemanden

Vor nicht allzu langer Zeit habe ich bei einem Business-Event die liebe Stefanie Metzger kennengelernt. Sie ist Ayurveda-Coachin und zeigt dir, wie du fit und gesund bleibst mit und durch Ayurveda. Sie verfolgt einen ganz tollen Ansatz, wie Ayurveda leicht in den Alltag zu integrieren ist. Sie kommt am 19. Oktober in die Schönheitsreise und bestimmt deinen Dosha-Haut-Typ und zeigt dir, welche Ernährung für DEINE strahlende Haut wichtig ist.

 

Autorin: Stefanie Gseller

Inhaberin Schönheitsreise

Datum: 15.09.23

Hi,

ich bin Stefanie

Ich bin Beauty-Coachin für ganzheitliche Haut-Gesundheit und mentale Stärkung.